Pater Charbel 10 Jahre in Willendorf1. September 2021
10 Jahre P. Charbel Schubert in Willendorf

Als Alfred Josef Schubert am 22. März 1968 in Schillingsfürst/Bayern geboren, seit 1997 Zisterzienser, seit 2007 Priester und seit 1. September 2011 Pfarrmoderator der Pfarre Maria Kirchbüchl. Ein Geistlicher mit vielen Talenten! Der neue Pfarrer wurde damals vor die Aufgabe gestellt, das bestehende Pfarrleben aufrecht zu erhalten und dazu das Pfarrzentrum wieder neu zu beleben - keine leichte Aufgabe, wenn man in die großen Fußstapfen eines beliebten Vorgängers wie Pater Albert schlüpfen soll - die Charbel sehr gut gelöst hat. Zusammen mit Frau Nagl, wurde das Pfarrzentrum mit seinen hübschen Rosenbeeten und der sanierten und aufgewerteten Thomaskapelle zum pulsierenden Mittelpunkt von Willendorf. Er hat es verstanden Bewährtes zu stärken, wie etwa die Monatswallfahrten an jedem 13. oder die Fußwallfahrt zum Mariahilfberg, die er jedes Jahr mit ausgezeichneter Kondition anführt. Immer wieder schafft er es Menschen vor dem Ofen hervorzulocken, sie zur Mithilfe in der Pfarre zu motivieren und so einen unschätzbaren Anteil am Gemeinschaftsleben in Willendorf zu gestalten. Sein Einsatz für die Jungschar und Kinder ermöglicht einen Spielplatz, den die Gemeinde, aufgrund seiner Fürsprache, unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommt. So wurden Jungscharlager und Theatersommer zur Realität und er lud auch schon große Kinder ein, hier Pfadfinder zu "spielen". Er selbst, hoch moderner Mensch mit Smartphone, Instagram und Facebook, kommt auch mit der Jugend auf Augenhöhe in Kontakt. Auch die bestehende Bühne im Pfarrheim weckte sein Interesse und eine Theatergruppe wurde von ihm und Eveline Schloffer ins Leben gerufen. Bestärkt durch seinen Mut, selbst immer wieder aktiv eine Rolle zu übernehmen, wurden die anderen Mitglieder gekonnt unterstützt. Selbst, wenn er sich manchmal in der Predigt wiederholt, so trifft er doch immer die richtigen Worte und häufig erwischt man sich dabei, dass eine zweite Erwähnung höchst sinnvoll war. Trauriges weiß er andachtsvoll zu gestalten und das Positive zu suchen. Pater Charbel fehlt kaum auf einem Fest, er holt die Geistlichkeit herab auf diese Welt und feiert, leidet und freut sich immer mit seiner Gemeinde mit! Ein Hoch auf unseren Charbel Schubert!
(Im Bild sehen sie die Begrüßung von P. Charbel Schubert in unserer Gemeinde vor 10 Jahren durch Bgm. Hannes Bauer und Bgm. Stickler aus Höflein)