FRE_wanderkarteKlicken Sie bitte auf die Karte, um sie zu vergrössern!

Gemeindewanderweg
Dürrenstein
4 km
Gemeindewanderweg
Rosalienblick
4,3 km
Gemeindewanderweg
Schloss Strelzhof
4,8 km
Gemeindwanderweg
Steinfeldblick
5,3 km
Europawanderweg
europawanderwegJohannesbachklamm
7 km
Europawanderweg
europawanderwegPanoramablick
12 km
Gemeindewanderweg
Keltensteig
12,5 km
Europawanderweg
europawanderwegHohe Wand Blick
20 km



Rundwanderweg Rosalienblick
Rote Markierung, Länge 4,3 km
Vom Bahnhof aus gehen wir Richtung Osten entlang der Schneebergbahn vorbei an saftigen Feldern, überqueren den Frauenbach und kommen zu einem alten Bahndamm - heute Biotop der Gemeinde. Früher fuhr hier die Lokalbahn Willendorf Neunkirchen. Diese wurde am 19. Juni 1909 zum Zwecke des Steinkohlentransportes eröffnet und mangels der erwarteten Frequenz am 30. 4. 1933 wieder geschlossen.
Der Wanderweg führt uns nun durch eine herrliche Teichlandschaft. Hier laden Ruhebänke in idyllischer Lage zum Verweilen ein. Wir wandern rechts weiter über einen Feldweg und überqueren die B 26. Nun gehen wir neben dem Johannesbach Richtung Würflach, dann links ein kleines Stück auf der Landesstraße Richtung Ortsmitte. Beim Weinweg biegen wir rechts ein und kommen wieder nach Willendorf zurück. Hier halten wir uns links, wo rechter Hand eine wunderschöne alte Pestsäule steht.
Als in den Jahren 1655-1657 die Pest in Willendorf arg wütete wurden die noch lebenden Willendorfer hier von den Bürgern der Nachbargemeinden mit Lebensmitteln versorgt. Die Pestsäule zeigt den Hl. Sebastian. Nun gehen wir den Klammweg entlang, ständig das schöne Panorama des Steinfeldes und das Rosaliengebirge vor Augen. Bergab gehen wir rechts entlang der Eisenbahn zum Ausgangspunkt zurück.